Schulleben

Besuch von unserer Partnerschule aus Pardubitz

Unsere 22 Partnerschüler und Schülerinnen besuchten uns vom 7. bis 14. Oktober 2024 in Bayreuth

Auch in diesem Jahr kamen unsere Austauschpartner aus dem schönen Pardubitz an der Elbe zu Besuch. Bereits am Montagabend wurden die Gäste von unseren Schülern am Flixbus in Empfang genommen.

Nachdem sie am Dienstag von der Schulleiterin Frau Graf in der Aula begrüßt wurden, konnte das Programm auch schon beginnen. Einige unserer Schülerinnen führten die Gruppen in englischer Sprache durch das Schulgebäude, wobei das wiedereröffnete Schulmuseum auf reges Interesse stieß. Bereits zur Mittagszeit, nach einer kleinen Stärkung in der Stadt, startete die tschechischsprachige Führung durch die Altstadt Bayreuths. Die obligatorische Schlossturmbesteigung sowie der abschließende Besuch des Museums im Opernhaus gaben den Gästen einen ersten Einblick in die Geschichte Bayreuths.

Am Mittwoch besuchten die Gäste den Unterricht und nahmen am späten Vormittag an der gemeinsamen Sprachanimation in der Aula und auf dem Pausenhof teil. So konnten erste Sprachbarrieren abgebaut werden. Beim geselligen Beisammensein am Abend in der Schulküche wurde beim Pizzaessen einiges vom Gelernten angewendet und man verstand sich schon gut.

Am Donnerstag wurde ein Ausflug in das historische Städtchen Bamberg unternommen. Eine Dombesichtigung und das selbstständige Erkunden der Stadt standen auf dem Programm. Für die nötigen Informationen sorgten unsere Schüler, die ein Stadtquiz vorbereitet hatten.

Am Freitag erwartete die Gruppe nach dem ersten Teil des Vormittagsunterrichts eine Führung zu Goya und Grosz im Kunstmuseum. Die Selbstdarstellung im eigenständigen Malen rundete den Atelierbesuch ab.

Am Samstag stand der Besuch des Dokumentationszentrums in Nürnberg auf dem Programm. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über die Inszenierung der NS-Diktatur. Ein Besuch bei Agnes Dürer neben der Nürnberger Burg im Dürerhaus rundete die kulturellen Veranstaltungen der Woche ab. Gemeinsam mit den Partnern starteten die Austauschschüler in das gemeinsame Wochenende in den Familien.

Nach einem Unterrichtsbesuch in unserer Schule hieß es am Montagnachmittag Abschied nehmen. Man hatte sich sehr gut verstanden und freut sich nun auf den Gegenbesuch in Tschechien.

A. Gerdes

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner