Schulleben

Von Truden und dem Hexenbrenner – eine Geschichtsexkursion nach Bamberg

Am 15. Juli unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b und 7f eine Geschichtsexkursion nach Bamberg, um dort mehr über die düstere Zeit der Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert zu erfahren.
Bei strahlendem Sonnenschein in Bamberg angekommen, wurden die Klassen von zwei sachkundigen Stadtführern begrüßt, die die Gruppen auf eine Zeitreise in die Epoche der Hexenverfolgung mitnahmen. Die Führung begann an der alten Stadtmauer und führte über die Lange Straße und das Alte Rathaus zu den Schauplätzen, die einst im Zentrum der Hexenprozesse der Bistumsstadt standen.
Besondere Aufmerksamkeit erzielten die Rundgangsleiter bei den anschauliche Erklärungen und eindrucksvolle Darstellungen über die grausamen Verhörmethoden und Lebensbedingungen der Angeklagten. Die Schülerinnen und Schüler waren tief bewegt von den Schicksalen der unschuldigen Menschen, die Opfer des Aberglaubens und der Angst wurden.
Die Geschichtsexkursion nach Bamberg hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur historisches Wissen vermittelt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Toleranz und Menschlichkeit geschärft – und für die Gefahr von Verschwörungstheorien und Schuldzuweisungen sensibilisiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner