Schulleben

RWG räumt beim Kreativwettbewerb „Alkohol? Weniger ist besser!“ ab

Alkohol? Weniger ist besser! – Unter diesem Motto steht die Aktionswoche Alkohol, die sich vom 08. Juni bis 16. Juni 2024 mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen bundesweit an die Öffentlichkeit richtet. Unter der zentralen Fragestellung: „Wem schadet dein Drink?“ sollten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte näher beleuchten. Sie sollten darauf eingehen wie der Alkoholkonsum sich auf die Familie, Arbeitsplatz, Straßenverkehr oder Freizeit auswirkt. Bei dem Kreativwettbewerb durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Thematik in Form eines Videoclips, eines Gedichts, eines Tagebuchseintrags etc. verarbeiten. Voller Tatendrang machten sie sich ans Werk und brachten von zu Hause Requisiten wie Perücken, leere Bierflaschen und entsprechende Kleidung mit. Das Schulhaus und der Pausenhof wurden zum Drehort für diverse Videos. Auch Beiträge in Form von Gedichten, Geschichten und Tagebucheinträgen wurden erstellt.

Die Klasse 8 b hatte eine Gruppe, die den Einfluss des Alkoholkonsums auf Dritte so dargestellt hat, dass ein zwölfjähriges Mädchen in ihrem Tagebuch berichtet, wie sich der Alkoholkonsum der Mutter auf ihr eigenes Leben auswirkt.

Aus jeder 8. Klasse wurde jeweils ein Kreativbeitrag ausgewählt und an das Landratsamt Bayreuth geschickt, um beim Wettbewerb Aktionswoche Alkohol teilzunehmen. Die Beiträge des RWGs konnten die anderen Beiträge aus Stadt und Landkreis Bayreuth ausstechen. Die sehr individuell gestalten Beiträge der drei Klassen, sicherten sich die Plätze 1-3. Die Klasse 8b belegte mit ihrem Beitrag den 1. Platz und sicherte sich somit ein Preisgeld von 300 Euro. Der 2. und 3. Platz ging an die Klasse 8d (Preisgeld 200 Euro) und 8c (Preisgeld 100 Euro).
Herzlichen Glückwunsch an die drei Klassen, die wieder mal gezeigt haben, dass sich Engagement und Einsatz auszahlen.

Andrea Schlenk

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner