Schulleben

Bundeswettbewerb Fremdsprachen – 2. Platz für Finja Körber!

In diesem Schuljahr erfreut sich die Fachschaft der Fremdsprachen an einer regen Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie SOLO. Dank der Unterstützung durch alle Fremdsprachenlehrkräfte durfte das Organisationsteam rund um Frau Ackermann, Frau Friedrich und Frau Westfeld sieben sprachbegeisterte Kandidatinnen aus den Jahrgangsstufen 8 bis 10 in den bundesweiten Wettbewerb schicken, bei welchem es darum geht, sprachliches Können in einer selbstgewählten Fremdsprache unter Beweis zu stellen. Der diesjährige Wettbewerb trug das Motto „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“.

In der Wettbewerbssprache Englisch traten Hanna Exner (8a), Finja Körber (8a), Lena Maisel (8b), Lara Hofmann (8b) und Laura Popp (10a) an und in Französisch wurde das RWG durch Maxima Ritter (9a) und Johanna Kramer (10c) vertreten. Besonders hervorzuheben sind die gute Leistung von Hanna Exner (75 %+) und die herausragende Leistung von Finja Körber (90 %+). Finja erzielte sogar den 2. Platz auf Landesebene! Für die feierliche Verleihung der Landesurkunde sowie das Preisgeld von 100 Euro durfte Finja am 27. Juni sogar in die Münchner Residenz reisen. Gratulation – congratulations – félicitations!

Die Teilnahme am Wettbewerb war freiwillig und für die Kandidatinnen mit Aufwand zusätzlich zu den schulischen Pflichten verbunden. Umso mehr gebührt allen Teilnehmerinnen großes Lob für ihre erbrachten Leistungen und die Motivation sich über das in der Schule Geforderte hinaus zu engagieren und die eigenen (sprachlichen) Grenzen auszuloten.

Zunächst drehten die Teilnehmerinnen jeweils ein dreiminütiges Video zum Thema „Mein persönlicher Preis geht an meinen persönlichen Alltagsheld/meine persönliche Alltagsheldin“. Einige der Kandidatinnen entschlossen sich hierbei dazu, das fremdsprachliche Video ihrer Mama oder ihrer besten Freundin zu widmen.
Nachdem die erste Hürde geschafft war, stellten die Teilnehmerinnen im Januar ihr Können in einer am RWG stattfindenden Prüfung in der gewählten Wettbewerbssprache unter Beweis. Die Schülerinnen absolvierten Aufgaben in den drei Bereichen kreatives Schreiben, Wortergänzung/Landeskunde/Leseverstehen und Hörverstehen.

Nach einer solch erfolgreichen Teilnahme freuen wir uns auf motivierte Schülerinnen und Schüler, die auch im kommenden Schuljahr am Wettbewerb teilnehmen wollen, Lust auf Neues haben oder ganz einfach mit ihrer Begabung in einer Fremdsprache glänzen wollen. Mitmachen darf jeder: sowohl Teams in den Klassen 6-10 wie auch Einzelpersonen in den Klassen 8-10 oder Jugendliche der Klassen 10-13 in zwei Sprachen in der Kategorie Solo PLUS. Interessierte wenden sich bitte an ihre jeweilige Fremdsprachenlehrkraft oder direkt an Frau Friedrich, die den Wettbewerb nächstes Schuljahr leiten wird.

J. Ackermann

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner