Schulleben

Weltweite Logistik hautnah erleben – Besuch bei Thomas Sabo


Um 7:45 traf sich der Wirtschaftszweig der 10. Klassen am Bayreuther Bahnhof, um mit dem Zug nach Lauf an der Pegnitz zu fahren. Die Fahrt verliefen angenehm und um 9:30 Uhr kamen wir unseren Zielort an. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir das Headquater von Thomas Sabo, einem international renommierten Schmuckhersteller.

Am Empfang bekamen wir einen Besucherausweis. Nach einer Unternehmenspräsentation konnte die Führung in vier Kleingruppen starten. Bei der Führung konnten wir die gesamte Logistik vom Wareneingang bis zum Warenversand begutachten. Dabei war es spannend zu beobachten, wie vollautomatisierte Prozesse mit teilautomatisierten Prozessen und individueller Handarbeit zusammenspielten. Außerdem waren die Reparaturabteilung für Schmuck und Uhren, die Qualitätskontrolle sowie die Prägung von Goldschmuck interessante Stationen unserer Führung.

Als die Führung am Mittag endete, hatten wir noch etwas Zeit, um im Werksverkauf der Firma etwas für zuhause zu kaufen, sofern jemand das Geld für hochwertigen Silberschmuck dabeihatte. Alles in allem hat uns die Exkursion einen spannenden Einblick in die Welt des internationalen Schmuckhandels gegeben.

Von Nikita Maisel 10b

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner