Schulleben

Raus aus der Schule und rein in die Zukunft: Besuch der Bundesjugendkonferenz Medien in Rostock

Über 250 Teilnehmer haben sich auf den Weg gemacht, um an dieser mega Konferenz teilzunehmen. Die größte Teilnehmergruppe kam dabei aus Oberfranken, die sich über unseren starken Partner der Opferhilfe Oberfranken bereits im Vorfeld gut vernetzt hatte.

Es wurden interessante Workshops zu Themen wie KI, Cybergrooming, Dark-Tok und Nudging angeboten. Und das Beste daran? Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich in der noblen Unterkunft im Radisson Blu entspannen und hatten auch jede Menge Spaß! Es gab eine Abschlussparty, einen Bootsausflug nach Warnemünde und sogar Sport- und Wellnessmöglichkeiten!

Die Organisatorin Rechtsanwältin Gesa Stückmann hat den Ablauf super gemanaged und unsere Schülerinnen und Schüler durch die Konferenz begleitet.

Wir freuen uns, dass wir als Schule so eine hammermäßige Gelegenheit bieten konnten und wir sind sicher, dass unsere Jugendlichen von den Erfahrungen profitieren werden.

Ein riesiges Dankesschön geht an die Opferhilfe Oberfranken, die Sparkasse und an unseren Verein der Freunde des RWG, die durch ihre großzügigen Spenden die Fortbildung der SchülerInnen finanziert haben.

Um zu zeigen, dass KI auch im schulischen Kontext sinnvoll eingesetzt werden kann, wurde dieser Text mit Chat GBT verfasst!

Eure Medienscouts und die Betreuer
Markus Bauer und Domminik Krämer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner