Liebe Schüler/innen der Q12,
mit der kommenden Woche steht nun mit dem Fach Deutsch eure 1. Abiturprüfung für den Jahrgang 2021/2023 an! Sicherlich seid ihr dafür bereits innerhalb der letzten beiden Schuljahre der Oberstufe bestens auf die einzelnen Prüfungsformate vorbereitet worden 🙂
Und so verlief der Unterricht nach den Osterferien in den einzelnen Kursen meistens nach dem Prinzip, die letzten ‚Experten‘- bzw. Detailfragen zu beantworten, was bspw. die Aufsatzstruktur und -methodik betrifft, und/oder mögliche Antworten zur Motivik (b-Aufgabe) durchzugehen; auch wurde teils angeregt diskutiert, welche Vergleichstexte denn nun am geeignetsten erscheinen, es fanden u.a. Einzelgespräche statt, um nochmals individuelle Möglichkeiten der Aufgabenbearbeitung aufzuzeigen bzw. – für alle Eventualitäten – notfalls immer auf einen ‚Plan B‘ zurückgreifen zu können u.v.m.
Die nachfolgend nochmals angehängte Übersicht zeigt zusammengefasst, nach welchen Prinzipien die Vorbereitung auf das Deutschabitur sicherlich sinnvoll abgeschlossen werden kann; außerdem könnt ihr dabei überprüfen, ob ihr die wesentlichen Prinzipien der Strukturierung beherrscht:
Innerhalb der letzten Stunden wurden zudem nicht nur sämtliche literaturgeschichtliche Epochen rekapituliert, Texte und Themen unterschiedlicher Literaten dementsprechend ein- und zugeordnet, Wissen zu Leben und Werk einzelner Autor(inn)en zusammengetragen bzw. die Bedeutung dieser Personen für die jeweilige Zeit herausgestellt; zusätzlich fand auch ein Rückblick auf sämtliche in den einzelnen Kursen gelesene Lektüren statt, die ihr HIER nochmals zusammengefasst aufgelistet findet:
- F. Schiller, „Maria Stuart“ und/oder J.W. Goethe: „Iphigenie auf Tauris“
- J.W. Goethe, „Faust I“
(*Solange die Faust-Lektüre noch verpflichtend im aktuell gültigen Lehrplan mit aufgeführt ist, gehört eine entsprechende Textkenntnis für jede/n Abiturientin/Abiturienten selbstverständlich unbedingt dazu!)
[Link: Faust in 90 Sekunden: https://www.youtube.com/watch?v=d02oJpQhx3Q]
- E.T.A. Hoffmann, „Der Sandmann“
- G. Büchner, „Woyzeck“
- Th. Fontane, „Effi Briest“
- G. Hauptmann, „Bahnwärter Thiel“
- F. Kafka, „Die Verwandlung“
- St. Zweig, „Schachnovelle“
- B. Schlink, „Der Vorleser“ oder P. Stamm, „Agnes“
Während dieser Wiederholungsphasen entstand außerdem in einem Kurs die Idee eines ‚Stadt-Land-Fluss-Spiels‘ – natürlich in der abgewandelten, einzig wahren Deutsch-Abitur-Version 🙂
Die Vorlage bzw. Anregung dazu – für einen letzten, durchaus auch kurzweiligen und erheiternden Wiederholungsdurchgang – könnt ihr HIER herunterladen:
Wir wünschen unseren Abiturient(inn)en weiterhin viel Energie und ein entsprechendes Durchhalten in der aktuellen Vorbereitungsphase und dann natürlich gutes Gelingen und ganz viel Glück und Erfolg für die Prüfung selbst!
S. Track (im Namen aller Deutschkursleiterinnen der Q12)
Liebe Schüler/innen der Q12,
mit der kommenden Woche steht nun mit dem Fach Deutsch eure 1. Abiturprüfung für den Jahrgang 2021/2023 an! Sicherlich seid ihr dafür bereits innerhalb der letzten beiden Schuljahre der Oberstufe bestens auf die einzelnen Prüfungsformate vorbereitet worden 🙂
Und so verlief der Unterricht nach den Osterferien in den einzelnen Kursen meistens nach dem Prinzip, die letzten ‚Experten‘- bzw. Detailfragen zu beantworten, was bspw. die Aufsatzstruktur und -methodik betrifft, und/oder mögliche Antworten zur Motivik (b-Aufgabe) durchzugehen; auch wurde teils angeregt diskutiert, welche Vergleichstexte denn nun am geeignetsten erscheinen, es fanden u.a. Einzelgespräche statt, um nochmals individuelle Möglichkeiten der Aufgabenbearbeitung aufzuzeigen bzw. – für alle Eventualitäten – notfalls immer auf einen ‚Plan B‘ zurückgreifen zu können u.v.m.
Die nachfolgend nochmals angehängte Übersicht zeigt zusammengefasst, nach welchen Prinzipien die Vorbereitung auf das Deutschabitur sicherlich sinnvoll abgeschlossen werden kann; außerdem könnt ihr dabei überprüfen, ob ihr die wesentlichen Prinzipien der Strukturierung beherrscht:
Innerhalb der letzten Stunden wurden zudem nicht nur sämtliche literaturgeschichtliche Epochen rekapituliert, Texte und Themen unterschiedlicher Literaten dementsprechend ein- und zugeordnet, Wissen zu Leben und Werk einzelner Autor(inn)en zusammengetragen bzw. die Bedeutung dieser Personen für die jeweilige Zeit herausgestellt; zusätzlich fand auch ein Rückblick auf sämtliche in den einzelnen Kursen gelesene Lektüren statt, die ihr HIER nochmals zusammengefasst aufgelistet findet:
(*Solange die Faust-Lektüre noch verpflichtend im aktuell gültigen Lehrplan mit aufgeführt ist, gehört eine entsprechende Textkenntnis für jede/n Abiturientin/Abiturienten selbstverständlich unbedingt dazu!)
[Link: Faust in 90 Sekunden: https://www.youtube.com/watch?v=d02oJpQhx3Q]
Während dieser Wiederholungsphasen entstand außerdem in einem Kurs die Idee eines ‚Stadt-Land-Fluss-Spiels‘ – natürlich in der abgewandelten, einzig wahren Deutsch-Abitur-Version 🙂
Die Vorlage bzw. Anregung dazu – für einen letzten, durchaus auch kurzweiligen und erheiternden Wiederholungsdurchgang – könnt ihr HIER herunterladen:
Wir wünschen unseren Abiturient(inn)en weiterhin viel Energie und ein entsprechendes Durchhalten in der aktuellen Vorbereitungsphase und dann natürlich gutes Gelingen und ganz viel Glück und Erfolg für die Prüfung selbst!
S. Track (im Namen aller Deutschkursleiterinnen der Q12)