Schulleben

Schüleraustausch mit La Spezia 2022

Nachdem der traditionsreiche Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Istituto A. Fossati – M. Da Passano, in La Spezia 2 Jahre lang pausieren musste, konnten am 24.09.2022 endlich wieder 18 Schülerinnen und Schüler des RWG in unsere wunderschöne Partnerstadt aufbrechen!

Begrüßt wurden wir mit strahlenden italienischen Gesichtern und Regenschirmen, denn leider hatten wir es am Anfang mit nicht ganz so schönem Wetter zu tun.

Sonntag war erstmal ein Familientag angesagt oder ein freiwilliger Ausflug nach Portovenere.

Montagmorgen begann der Tag mit einer Stadtführung quer durch la Spezia, vorbei an der „Ufo“ Kirche, der Richard Wagner Statue, zum schönen Hafen bis schließlich hin zum Rathaus, wo die Gruppe von Vertretern der ‚Comune di La Spezia‘ begrüßt wurde. Zurück in der Schule wurden wir von einem absolut fantastischen Minikonzert der schulischen Musikgruppe überrascht.

Der erste Tagesausflug stand am Dienstag auf dem Programm und führte uns ins Aquarium nach Genua, das größte Aquarium Europas! Am Mittwoch besuchten wir die Bibliothek ‚Beghi‘ mit dem ‚Istituto storico della Resistenza‘, wo wir einen Vortrag über den italienischen Widerstandskampf im 2. Weltkrieg hörten. Danach ging es mit dem Bus nach Lerici, einer wirklich sehr schönen kleinen Stadt mit einer malerischen Burg.

Der Donnerstag war leider schon der letzte Tag mit großem Programm, aber definitiv eines der Highlights der Woche. Wir machten uns früh auf und fuhren mit dem Zug in die Cinque Terre zum ersten Dorf: Manarola. Wir brachen zu einer kleinen Wanderung oberhalb der Stadt auf. Uns bot sich ein atemberaubendes Panorama über dem tosenden Meer. Bevor wir weiter nach Monterosso fuhren, hatten wir noch kurz Zeit, uns selbst das kleine Dörfchen anzuschauen. Es wurden Souvenirs gekauft und Eis gegessen. An diesem Nachmittag wurden auch noch die letzten Geschenke und Andenken an diese wunderschöne Woche gekauft und noch einmal von der leckeren italienischen Küche gekostet.

Am Freitagmorgen ging es nach einem dramatischen Abschied unter dunklen Wolken und schweren Regentropfen wieder nach Hause ins kalte Deutschland.

Der Gegenbesuch der Spezzini fand noch vor den Herbstferien statt und auch die italienischen Austauschschüler wurden mit allen Ehren im Bayreuther Rathaus empfangen. Das Programm der Woche bestand weiterhin aus zwei Tagesfahrten nach Nürnberg und Bamberg, einer Stadtführung, einer Besichtigung des Opernhauses und einem Besuch der Leuschner-Gedenkstätte.

Es war eine rundum gelungene Wiederaufnahme des Austauschs nach der Pandemie!

Paula Dellermann (Q12), Andrea Rüger

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner