Schulleben

Schulinterner Schreibwettbewerb

Neben zahlreichen extern ausgeschriebenen Kreativwettbewerben waren wir innerhalb der Schulfamilie am RWG auch selbst dabei, unsere Schüler/innen zum gestalterischen Schreiben zu animieren. Unter dem bewusst offen gehaltenen Titel ‚Ostern mal anders – auf der Suche nach der besten Corona-Masken-Story ever – (NICHT.)‘ gab es während des zweiten Schulhalbjahres – aus aktuellem Anlass: die Maskenpflicht im Unterricht war nach über zwei Schuljahren (!) endlich gefallen – einen schulinternen Schreibwettbewerb der ganz besonderen Art!

Die Schreibkompetenz stellt dabei eine wichtige Komponente des Deutschunterrichts dar, die nicht nur während der Unterrichtsstunden geschult, in der Praxis eingeübt und immer wieder trainiert werden sollte. Hierzu bieten insbesondere auch nicht ganz alltägliche Schreibanlässe – fernab jeglicher Schulaufgabenvorbereitung – einen geeigneten Rahmen, die Schüler/innen zum Schreiben selbst verfasster Texte anzuleiten, stets unter der Prämisse: Erlaubt ist, was gefällt…

Gesucht waren also literarische Texte aller Art, vom Gedicht, über Elfchen, Lieder und Songs, bis hin zu Kurzgeschichten, Erzählungen und Anekdoten… unter den zahlreichen eingereichten Werken unserer Schüler/innen waren sogar künstlerisch-kreative Rap-Versionen zum übergeordneten Thema „Meine Maske und ich – eine ganz spezielle Freundschaft“ dabei! Und auch die ukrainischen Schülerinnen in der 6c, Anna und Arina, beteiligten sich eifrig an der Aktion – natürlich in ihrer eigenen Sprache und Schrift!

Da unsere Schüler/innen alle äußerst kreative Beiträge eingereicht hatten, fiel es am Ende der Jury, bestehend aus Deutschkolleginnen am RWG, nicht leicht, die Gesamtsieger zu kreieren. Die fleißigste Gruppe an Teilnehmer/innen kam dabei aus der Unterstufe der 6. Klassen, aber auch die Oberstufe hatte für durchaus kurzweilige, wie ebenso nachdenkliche Texte gesorgt.

Als einer der Gewinnertexte konnte schließlich der Einzelbeitrag von Jette (5a) überzeugen, die einen ‚Corona-Rap‘ zum Thema eingereicht hatte; aus der 6. Jahrgangsstufe stammen weitere zwei prämierte Kreativ-Beiträge, nämlich ein Text von Franz sowie ein Teambeitrag von Sara und Hannah (alle Klasse 6c).

Zur Belohnung gab es neben einer süßen Überraschung natürlich auch eine entsprechende Urkunde für die sehr erfolgreiche Beteiligung an diesem besonderen Kreativwettbewerb.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei allen Schüler(inne)n für ihre Teilnahme am kreativen Schreiben und gratulieren den Gewinner(inne)n recht herzlich. Und auch wer diesmal nicht gewinnen konnte, hat ja vielleicht sein Talent am eigenen Verfassen von Texten entdeckt und ist beim nächsten Schreibanlass wieder dabei – denn Gelegenheit(en) wird es sicherlich auch im nächsten Schuljahr wieder geben – ihr dürft also durchaus gespannt sein. 🙂

Die Wettbewerbsjury (C. Koch, H. Schmitz und S. Track)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner