In der 7. Jahrgangsstufe wird die Epoche des Mittelalters sowohl im Fach Geschichte als auch im Fach Deutsch thematisiert.
Im Fach Geschichte wurden seit Beginn des Schuljahres zunächst alle wichtigen Grundlagen erlernt, beispielsweise Lehnswesen, Kreuzzüge, Kirchenbau und Reisekönigtum. Hier wurde bereits ein Bezug zu Bayern und Bayreuth hergestellt.
Vor einigen Wochen näherten wir uns auch im Fach Deutsch – aus sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive – dem Mittelalter an. So trugen die Schüler*innen gekonnt einige Minnelieder auf Mittelhochdeutsch vor, was amüsant und lehrreich zugleich war. Um noch mehr in die Rolle der Minnedichter zu schlüpfen, gestalteten die Schüler*innen selbst eine Seite, auf der sie einige Verse bekannter Sänge mit Tinte und Feder abschrieben. Selbstverständlich wurde ihr Werk auch mit einer Initiale, dem schmückenden Anfangsbuchstaben des Lieds, und einer passenden Zeichnung verziert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Am 7. Februar ging es schließlich zusammen mit Museumspädagoge Herrn Sasso auf eine spannende Entdeckungstour durch Bayreuth. Nach einer kurzen Führung durch das historische Museum erklärte Herr Sasso bei einem Spaziergang durch die Altstadt, wie Bayreuth zur Zeit des Mittelalters wohl ausgehen hat, obwohl heute kaum noch Überreste aus der Zeit zwischen 500 und 1500 zu finden sind. Die Schüler*innen konnten ihr bereits erlerntes Wissen vertiefen und beschäftigten sich darüber hinaus intensiv mit den Themen „Quellen und Überlieferung“, „Stadtkirche“, „Stadtmauer“ sowie „Herrschaft“. Eine Reflexion rundete die Einheit ab.
StRefin Josefine Winkler & StRef Robert Brendel
In der 7. Jahrgangsstufe wird die Epoche des Mittelalters sowohl im Fach Geschichte als auch im Fach Deutsch thematisiert.
Im Fach Geschichte wurden seit Beginn des Schuljahres zunächst alle wichtigen Grundlagen erlernt, beispielsweise Lehnswesen, Kreuzzüge, Kirchenbau und Reisekönigtum. Hier wurde bereits ein Bezug zu Bayern und Bayreuth hergestellt.
Vor einigen Wochen näherten wir uns auch im Fach Deutsch – aus sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive – dem Mittelalter an. So trugen die Schüler*innen gekonnt einige Minnelieder auf Mittelhochdeutsch vor, was amüsant und lehrreich zugleich war. Um noch mehr in die Rolle der Minnedichter zu schlüpfen, gestalteten die Schüler*innen selbst eine Seite, auf der sie einige Verse bekannter Sänge mit Tinte und Feder abschrieben. Selbstverständlich wurde ihr Werk auch mit einer Initiale, dem schmückenden Anfangsbuchstaben des Lieds, und einer passenden Zeichnung verziert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Am 7. Februar ging es schließlich zusammen mit Museumspädagoge Herrn Sasso auf eine spannende Entdeckungstour durch Bayreuth. Nach einer kurzen Führung durch das historische Museum erklärte Herr Sasso bei einem Spaziergang durch die Altstadt, wie Bayreuth zur Zeit des Mittelalters wohl ausgehen hat, obwohl heute kaum noch Überreste aus der Zeit zwischen 500 und 1500 zu finden sind. Die Schüler*innen konnten ihr bereits erlerntes Wissen vertiefen und beschäftigten sich darüber hinaus intensiv mit den Themen „Quellen und Überlieferung“, „Stadtkirche“, „Stadtmauer“ sowie „Herrschaft“. Eine Reflexion rundete die Einheit ab.
StRefin Josefine Winkler & StRef Robert Brendel