In den ersten Wochen des neuen Jahres ging es hoch her im Klassenzimmer der 6c. Die Klassenleiterin und Deutschlehrerin der Klasse, Frau Track, hatte sich eine besondere Idee ausgedacht, um nach den Weihnachtsferien wieder in den Schulalltag zu starten und den Schüler(inne)n eine Freude zu machen. Gemeinsam mit der Klasse bastelte sie zum Thema Gedichte einen lyrischen Monatskalender, den die Schüler/innen als Projekt während der Deutschstunden erarbeiteten und gestalteten.
Als ersten Schritt hatte Frau Track eine Vorauswahl an kurzen Gedichten unterschiedlicher Autoren getroffen und diese bereits ausgedruckt; das Thema lautete „Jahreszeiten“. Da die Klasse aus 23 Kindern (und einer Lehrerin) besteht, waren exakt je zwei Gedichte für einen Monat gedacht. Jeder aus der Klasse durfte sich ein Gedicht aussuchen, das er dann sauber auf ein DinA5-Blatt abschrieb; beim Übertragen war also Genauigkeit gefragt und auch ein bisschen künstlerisches Talent – denn im Anschluss sollte das Gedicht zusätzlich noch mit passenden Bildchen zur jeweiligen Jahreszeit verziert oder aber beklebt werden. Hierbei waren der eigenen Kreativität und Phantasie keine Grenzen gesetzt!
Danach wurden die gestalteten Beiträge aller Schüler/innen von Frau Track eingesammelt und vervielfältigt, sodass dadurch jede/r in der Klasse die Gedichte der Mitschüler/innen als Kopie erhalten konnte. Auch die Deutschlehrerin hatte selbst einen Gedichtbeitrag gestaltet. Und die Klassenleiterin hatte noch eine Überraschung vorbereitet: Alle Kinder bekamen zusätzlich zu den 24 Gedichten auch noch einen druckfrischen Kalender 2020 zum Selbstgestalten, in den nun Monat für Monat die einzelnen Schülerbeiträge platziert wurden. Zur Abrundung machte sich die Klasse noch an die Bearbeitung eines individuellen Covers; die Rückseite konnte zudem mit einer Übersicht beklebt werden, die mit den Gedichttiteln, Autoren und den jeweiligen Gestaltern aus der 6c bedruckt war.
Schließlich konnten sich zuhause Eltern, Großeltern und natürlich die Schüler/innen selbst über den besonderen Kalender freuen. Und das Projekt hatte noch etwas bewirkt in der Klasse: Die Kinder hatten nochmals mit ihrer Deutschlehrerin die Grundkenntnisse über das Gedicht (z. B. die Reimarten, das Metrum etc.) wiederholt; außerdem sollte jedes Kind zum Abschluss noch sein Gedicht auswendig und sinntragend betont vor der Klasse vortragen. Somit wurde am Ende jeder mit einer guten Note für die gelungene Präsentation belohnt!
Übrigens: Auch der Artikel selbst ist Teil einer Unterrichtssequenz im Deutschunterricht der 6. Jahrgangsstufe: Zum Thema ‚Bericht‘ haben die Schüler/innen der Klasse 6c gemeinschaftlich diesen Beitrag verfasst und sich darüber hinaus in einer Methode der Präsentation von Arbeitsergebnissen geübt, die Teil unseres KOMPASS-Programms der Unterstufe am RWG ist – das Verfassen von eigenen Beiträgen für die Schulhomepage.
Vielen Dank, liebe Schüler/innen, für eure gelungene Mitarbeit!
S. Track
In den ersten Wochen des neuen Jahres ging es hoch her im Klassenzimmer der 6c. Die Klassenleiterin und Deutschlehrerin der Klasse, Frau Track, hatte sich eine besondere Idee ausgedacht, um nach den Weihnachtsferien wieder in den Schulalltag zu starten und den Schüler(inne)n eine Freude zu machen. Gemeinsam mit der Klasse bastelte sie zum Thema Gedichte einen lyrischen Monatskalender, den die Schüler/innen als Projekt während der Deutschstunden erarbeiteten und gestalteten.
Als ersten Schritt hatte Frau Track eine Vorauswahl an kurzen Gedichten unterschiedlicher Autoren getroffen und diese bereits ausgedruckt; das Thema lautete „Jahreszeiten“. Da die Klasse aus 23 Kindern (und einer Lehrerin) besteht, waren exakt je zwei Gedichte für einen Monat gedacht. Jeder aus der Klasse durfte sich ein Gedicht aussuchen, das er dann sauber auf ein DinA5-Blatt abschrieb; beim Übertragen war also Genauigkeit gefragt und auch ein bisschen künstlerisches Talent – denn im Anschluss sollte das Gedicht zusätzlich noch mit passenden Bildchen zur jeweiligen Jahreszeit verziert oder aber beklebt werden. Hierbei waren der eigenen Kreativität und Phantasie keine Grenzen gesetzt!
Danach wurden die gestalteten Beiträge aller Schüler/innen von Frau Track eingesammelt und vervielfältigt, sodass dadurch jede/r in der Klasse die Gedichte der Mitschüler/innen als Kopie erhalten konnte. Auch die Deutschlehrerin hatte selbst einen Gedichtbeitrag gestaltet. Und die Klassenleiterin hatte noch eine Überraschung vorbereitet: Alle Kinder bekamen zusätzlich zu den 24 Gedichten auch noch einen druckfrischen Kalender 2020 zum Selbstgestalten, in den nun Monat für Monat die einzelnen Schülerbeiträge platziert wurden. Zur Abrundung machte sich die Klasse noch an die Bearbeitung eines individuellen Covers; die Rückseite konnte zudem mit einer Übersicht beklebt werden, die mit den Gedichttiteln, Autoren und den jeweiligen Gestaltern aus der 6c bedruckt war.
Schließlich konnten sich zuhause Eltern, Großeltern und natürlich die Schüler/innen selbst über den besonderen Kalender freuen. Und das Projekt hatte noch etwas bewirkt in der Klasse: Die Kinder hatten nochmals mit ihrer Deutschlehrerin die Grundkenntnisse über das Gedicht (z. B. die Reimarten, das Metrum etc.) wiederholt; außerdem sollte jedes Kind zum Abschluss noch sein Gedicht auswendig und sinntragend betont vor der Klasse vortragen. Somit wurde am Ende jeder mit einer guten Note für die gelungene Präsentation belohnt!
Übrigens: Auch der Artikel selbst ist Teil einer Unterrichtssequenz im Deutschunterricht der 6. Jahrgangsstufe: Zum Thema ‚Bericht‘ haben die Schüler/innen der Klasse 6c gemeinschaftlich diesen Beitrag verfasst und sich darüber hinaus in einer Methode der Präsentation von Arbeitsergebnissen geübt, die Teil unseres KOMPASS-Programms der Unterstufe am RWG ist – das Verfassen von eigenen Beiträgen für die Schulhomepage.
Vielen Dank, liebe Schüler/innen, für eure gelungene Mitarbeit!
S. Track