Schulleben

Chemieexperten am RWG

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 mit 10 erhalten in der regionalen Begabtenförderung Oberfrankens ihrem Leistungsprofil entsprechend eine zusätzliche individuelle Förderung. Diese Förderung ist systematisch, schüler- und begabungsgerecht, ergebnisorientiert und nachhaltig. Darüber hinaus werden soziale und personale Kompetenzen geschult sowie insgesamt Eigeninitiative und Selbsttätigkeit gefördert.

Am RWG wird dieses Förderprojekt im naturwissenschaftlichen Kurs „Chemieexperten“ umgesetzt, der bereits im zehnten Jahr durch die Kursleiterin Frau Fröber ausgerichtet wird. 16 Schülerinnen und Schüler, davon 11 vom RWG, wurden im Schuljahr 2017/18 in den Kurs aufgenommen. Auch in dem Schuljahr war es den Teilnehmern zum Einen möglich ihre Ideen zu einem Jugend Forscht Projekt weiter zu entwickeln, um am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ teil zu nehmen. An den Kurstagen wurde in den Laborräumen des RWG intensiv geforscht, Experimente durchgeführt und die Ergebnisse mit der Kursleiterin besprochen. Dass einige Forschungsansätze auch misslingen können oder wieder verworfen werden müssen, gehört da auch mit dazu. Die Schüler tüftelten auch eifrig zu Hause weiter oder bekamen von Wissenschaftlern der Uni Bayreuth hilfreiche Unterstützung. So führte der Weg eines Forscherteams jeden Donnerstag nach der Schule noch an die Universität Bayreuth oder die Ferien wurden zum Experimentieren im Labor genutzt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an den Lehrstuhl der Makromolekularen Chemie I mit Prof. Thelakkat und Herrn Reichstein und an Herrn Dr. Ehmann von der Didaktik der Informatik für ihren Einsatz für unsere Jungforscher.

Zum Anderen konnten die restlichen Kursteilnehmer ihre Arbeitstechniken beim Experimentieren weiter schulen und ausbauen, ihre intellektuelle Leistungsfähigkeit und fachliche Qualifikation steigern. Wie im letzten Jahr stand dabei die Lebensmittelchemie im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Zutatenlisten auf Lebensmittelverpackungen genauer unter die Lupe und recherchierten zu bestimmten Zusatzstoffen, wie z.B. Geschmacksverstärker, Zuckeraustauschstoffe und Antioxidantien. An einem Kurstag versetzten sich die Teilnehmer in die Rolle eines Mitarbeiters in einer Forschungsabteilung einer Firma, um ein Süßungsmittel für einen Low-Carb-Fitnessriegel zu prüfen und seine Eignung zu bewerten. An einem weiteren Kurstag wurde das Lebensmittel Milch und diverse Milchprodukte auf Inhaltsstoffe untersucht und miteinander verglichen.

Neben diesen experimentell ausgerichteten Kurstagen können sich die Teilnehmer des Begabtenkurses auch für besondere Fortbildungen bewerben. So wurden in diesem Schuljahr z.B. Fortbildungen zu neuen Organisationsformen, Marketingstrategien oder Umgangsformen im Netz angeboten.

Am 09. Juli 2018 nimmt der Begabtenkurs „Chemieexperten“ am großen Tag der Begabtenförderung auf Kloster Banz teil. Dort stellen die Schülerinnen und Schüler nochmal ihr eigenes Kursprogramm durch eine Posterpräsentation vor und tauschen sich mit anderen Teilnehmern von Begabtenförderkursen aus. Zusätzlich warten an diesem Tag besondere Workshopangebote und ein wissenschaftlicher Vortrag auf die Teilnehmer des Begabtentages.

Finanzielle Unterstützung bekommt das Begabtenförderprogramm der Gymnasien Oberfrankens durch die Karin- Schöpf-Stiftung und die Oberfranken-Stiftung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner