Schulleben

Zu Gast im Audi-Werk

Der Wirtschaftszweig der 9. Klassen besuchte das Audi-Werk.

Wie läuft die Produktion in einem großen Unternehmen ab? Wie wird die Theorie des Wirtschaftsunterrichts eigentlich in der Praxis umgesetzt? Dies durften die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Wirtschaftszweiges erleben.

In Begleitung von Frau Dietel und Frau Schmidt besuchten sie das Audi-Zentrum in Ingolstadt.

Die zweistündige Werksführung begann mit einem Imagefilm, in dem die Schüler die „Audi-Welt“ genau erläutert bekamen. Sie lernten an diesem Tag den Werdegang eines Audis von der Anlieferung des Stahlblechs bis hin zum Auslieferungszentrum kennen. In der Endmontage durften die Schüler den Arbeitern hautnah über die Schultern schauen.

Sehr angetan waren sie von der Arbeitsweise bei Audi. Arbeitsteilung wird groß geschrieben, auf die Gesundheit der Mitarbeiter und Nachhaltigkeit viel Wert gelegt. Aus erster Hand wurden den interessierten Wirtschaftsschülern Fragen beantwortet. Sie waren begeistert, als am Ende der „zusammengebaute“ Audi vom Band fuhr – ob als g-tron (Erdgasbetrieb und Verbrennungsmotor), e-tron (Elektromotor und Verbrennungsmotor) oder mit klassischem Verbrennungsmototor – getreu dem Audi-Motto „Vorsprung durch Technik“…

Außerdem hatten die Schüler noch die Möglichkeit, sich im Audi-Museum Mobile umzuschauen und in der Audi-Kantine zu stärken, bevor man die Heimreise antrat.
Das Fazit der Schüler lautete: „Es war eine sehr informative und spannende Exkursion, die uns gezeigt hat, wie die Theorie des Wirtschaftsunterrichts in der Praxis auch umgesetzt wird.“

K. Schmidt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner